10.3.2024

Jahresbericht RCB 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nachfolgend finden Sie die Schlüsselmomente des Rollstuhlclubs beider Basel kurz zusammengefasst. Der komplette Jahresbericht ist im Anhang einsehbar.

1. Ortswechsel der Generalversammlung: Erstmals fand die 44. Generalversammlung im Alters- und Pflegeheim zum Park statt, da der übliche Ort nicht verfügbar war.
  2. Teilnahme an der SPV Delegiertenversammlung: Neue Ideen wurden diskutiert, was zu zwei Präsidentensitzungen führte. Datenschutzneuerungen und Änderungen aus Arbeitsgruppen wurden implementiert, einschließlich der digitalen Versendung von Einladungen und Protokollen.
  3. Vorstandssitzungen und Statuten: Der RCB-Vorstand traf sich zu 7 Sitzungen, wobei die Überarbeitung der Statuten ein Hauptthema war, die schließlich genehmigt wurden.
  4. Integration der Breisgauer Baskets: Ein Antrag aus Deutschland führte zur Schaffung einer Basketballsektion im RCB, ohne finanzielle Vergütung durch den RCB für die Baskets.
  5. Homepage-Neugestaltung: Ein Vertrauenspartner wurde für die Überarbeitung der Website gefunden, und es wurde über die Aufbewahrungsdauer von Dokumenten diskutiert.
  6. Vorstandsänderungen: Rony Liechtenhan und Anneli Cattelan verließen den Vorstand, während Nadia Arpagaus als Gast teilnahm. Es besteht Bedarf an weiterer Unterstützung für den Vorstand.
  7. Mitgliederentwicklung: Ein Anstieg der Aktivmitglieder dank der Mannschaft aus Freiburg, jedoch ein Rückgang bei den Passivmitgliedern. Der Verein zählt nun 254 Aktiv- und 90 Passivmitglieder.
  8. Sportliche Erfolge: Erfolge in verschiedenen Sportarten, darunter Badminton, Curling, Tischtennis und mehr.
  9. Vereinsaktivitäten: Ein erfolgreicher Ausflug zum 40. Geburtstag des RCB und gut besuchte Veranstaltungen.
  10. Finanzielle Situation: Ein geringeres Defizit als erwartet, dank niedrigerer Personalkosten und Vereinskosten.
  11. Aufruf zur Mitgliederwerbung: Ein Appell, neue Mitglieder zu gewinnen, um finanzielle Unterstützung zu sichern und das Defizit zu verringern.

Der Präsident dankt allen Mitgliedern und dem Vorstand für ihren Einsatz und betont die Bedeutung der Gemeinschaft für den Erfolg des Vereins.

Freundliche Grüsse